2008 - 2010: PC-Lernwerkstatt

Weil immer mehr Erwerbslose das offene Angebot der "Stellenbörse" auch dazu nutzten, um sich in PC-Anwendungen selbst weiterzubilden, wurde im Jahr 2008 das Projekt "PC-Lernwerkstat" ins Leben gerufen. Zweimal wöchentlich bot die ALI eine PC-Lernwerkstatt an, bei der Interessierte gezielt eigenständig am PC lernen und dabei Unterstützung erfahren konnten. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau durchgeführt und vom Hessischen Kultusministerium gefördert.

Im Rahmen des Projektes fand eine gezielte Anleitung statt, es wurde frei zugängliche Software erprobt und zusammengestellt und für die Teilnehmer/innen Arbeitsblätter entwickelt. Im Rahmen des Projektes wurden außerdem andere Initiativen aus Hessen, die ähnliche Projekte umsetzen wollten, kostenlos beraten. Das Projekt wurde in der ALI Gießen umgesetzt von Martina Bodenmüller, Amir Motearefi und Thorsten Brandenburger sowie koordiniert von Marion Schick im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung.

Das Projekt ermöglichte Erwerb und Erweiterung von PC-Kenntnissen auch für Erwerbslose, die keinen PC zu Hause haben, sowie die Erprobung von Selbsthilfe und gegenseitiger Unterstützung. Dabei konnten die persönlichen Lernvoraussetzungen durch individuelles und eigenständiges Lernprogramm sehr gut berücksichtigt werden. Das Projekt war damit ein Beitrag zur Unterstützung lebensbegleitender Weiterbildung, um die steigenden Anforderungen im privaten und beruflichen Kontext besser zu bewältigen. Aufgrund der guten Resonanz und der hohen Nachfrage wurde die PC-Lernwerkstatt bis Oktober 2010 ein mal wöchentlich weitergeführt. Die finanzielle Unterstützung durch das Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau machte dies möglich.

Auch nach Ablauf des Projektes können die Lernprogrammen weiterhin von Interessierten genutzt werden. Hierzu steht insbesondere unsere freie PC-Nutzungszeit, montags zwischen 12:30 Uhr und 15:00 Uhr zur Verfügung. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind nach Absprache in den anderen Zeiten der Stellenbörse möglich.

Programm-Auswahl:
Textverarbeitung (OpenOffice)
Tabellenkalkulation (OpenOffice)
Präsentation (OpenOffice)
Bildbearbeitung (GIMP)
Deutsch (Deutsche Sprache in Alltag und Beruf 1 + 2)
Alphabetisierung (Auf dem Weg zum Wort)
Internet und die dort zugängliche Bildungssoftware, wie zum Beispiel Sprachkurs-Module, Selbstlern-Programme

Download: