Selbsthilfeprojekte

Um die schwierige Situation der Erwerbslosigkeit im Alltag zu bewältigen, bietet die ALI Selbsthilfe-Projekte an, an denen sich Erwerbslose beteiligen und gegenseitig unterstützen können. So zum Beispiel mit Kleidertausch oder dem Aufarbeiten alter Kleidung im Rahmen des Repair-Cafés. In Sprachkursen erweitern die Teilnehmer*innen gegenseitig ihre Kenntnisse. Seit 2017 betreuen wir auch eine Streuobstwiese. Durch die Unterstützung der Stiftung Anstoß können wir seit 2018 auch Fahrrad-Reparatur-Selbsthilfe anbieten.  Bei allen Projekten geht es darum, für sich selbst Unterstützung im Alltag zu erfahren, aber auch die eigenen Fähigkeiten für andere einzusetzen. Gemeinsam in der Gruppe finden Kontakt und Austausch statt, auch mit der Möglichkeit, sich über den Rahmen der Arbeitsloseninitiative hinaus weiter zu unterstützen. Hier ein Überblick über die Projekte, die Projektzeiten regelmäßiger Angebote finden Sie nebenstehend. Weitere Projekte und Veranstaltungen werden auf unserer Webseite und per Aushang angekündigt.

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Anstoss konnten wir im Jahr 2014 ein Repair-Café für Textilien aufbauen, das seither regelmäßig stattifindet. Seither findet in der ALi zwei mal im Monat das Repair-Café statt.


Der Weg durch den Behördern-Dschungel ist oft mühsam und schwierig. Wir bieten daher Unterstützung und Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen an. Hierzu findet wöchentlich eine Sprechstunde statt: montags 12:00 - 15:30 Uhr, dienstags 15:30 Uhr bis 18 Uhr.


Von April bis November 2023 fand in der ALI jeden 2. Mittwoch ein Bildungs-Café statt. Zwei mal im Monat kamen Menschen zusammen, um sich in netter Atmopshäre zu Themen ihrer Wahl weiterzubilden. Dazu gab es Café und Kuchen. Wir machten auch Exkursionen in Hessen und besuchten Museen und andere Bildungsorte. Außerdem gibt es Workshops nach euren Wünschen. 1. und 3. Mittwoch im Monat 15:30 bis 18:00 Uhr. Das Projekt wurde gefördert von Stiftung Anstoß - vielen Dank dafür!


Seit 2017 betreut die Arbeitsloseninitiative im Auftrag des Landschaftspflegevereins des Landkreis Gießen eine Streuobstwiese in Wieseck. Die Streuobstwiese mit alten Apfel- und Zwetschgenbäumen ist eine Ausgleichsfläche der Stadt Gießen, die naturnah erhalten wird.


Ehrenamtliche bieten Sprachkurse für andere an. In kleinen Gruppen kann individuell gelernt werden. Wissen geht nicht verloren, sondern wird weitergegeben. Einstieg ist nach Vereinbarung mit den Kursleiter*innen jederzeit möglich.


Im Kreativ-Café, das jeden 2. und 4. Dienstag im Monat zwischen 16:00 und 18:00 Uhr stattfindet, treffen sich Menschen zum gemeimsamen Basteln und Handarbeiten, sowie zum Austausch und zur Begegnung.


Zu uns kommen viele Menschen, die nur über wenig Einkommen verfügen. Auf eine neue Jeans oder eine Winterjacke müssen sie sparen. Gleichzeitig gibt es Menschen, die intakte Kleidungsstücke aussortieren, aber nicht wegwerfen wollen. Wir nehmen gebrauchte Kleidung entgegen und geben sie an Bedürftige weiter.


Um Tipps weiterzugeben, wie das Leben mit Hartz IV und wenig Geld gemeistert werden kann, aber auch wie nachhaltigeres und umweltverträglicheres Wirtschaften möglich ist, veröffentlichen Aktive aus der ALI immer wieder Flyer und kleine Broschüren. Unser letztes großes Projekt war die Erstellung eines Streuobstkochbuchs, das seit 2022 im Buchhandel erhältlich ist. 


Mit dem Projekt „Urlaub ohne Koffer“ haben wir in den Jahren 2021 und 2022 sieben Tagesausflüge mit insgesamt 103 Teilnehmenden ermöglichen können. Hierfür danken wir der Stiftung Anstoß ganz herzlich! Das Angebot richtet sich an Menschen mit wenig Geld und/oder Mobilitätsbeeinträchtigungen. Wir veranstalten Gruppenfahrten mit Fahrrad oder ÖPNV zu verschiedenen Zielen in Hessen für einen geringen Teilnahmebeitrag! Gemeinsame Planung und gegenseitige Unterstützung ermöglichen die Fahrten auch für Menschen, die sich das sonst nicht mehr zutrauen würden.


Seit Sommer 2021 bieten wir in den Hardtgärten mit der Generationenwerkstatt ein mal wöchentlich ein offenes Werkangebot für Menschen jeden Altes an. Hier könnt ihr werkeln, reparieren, basteln oder malen. Ehrenamtliche oder Mitarbeiter*innen helfen beim Reparieren oder dem Bau von neuem.


Seit 2018 bietet die ALI ein Fahrrad-Selbsthilfe-Projekt an. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Stiftung Anstoß, mit deren Hilfe wir Werkzeug kaufen und das Projekt starten konnten. Die Jugendwerkstatt Gießen unterstützte uns durch die Aufarbeitung und Übergabe zweier Fahrräder, die seither als Leihfahrräder zur Verfügung stehen.


Seit 2016 findet ein mal wöchentlich eine PC-Selbstlern-Zeit statt, bei dem Interessierte insbesondere mit Hilfe einer Deutsch-Software Deutsch lernen oder ihre Kenntnisse verbessern können.