2015: Fluss mit Flair - Natur und Zivilisation im Kontrast

Zum Motto kontraSTREICH der Open Air Kunst 2015 "Fluss mit Flair" erarbeiteten Erwerbslose ausgefallene Skulpturen aus verschiedenen Materialien. In mehreren Arbeitsgruppen wurden Ideen gesammelt und Figuren und Objekte geplant und umgesetzt. Hierfür wurden einerseits Naturmaterialien gesammelt, andererseits typische Wegwerfartikel des 21. Jahrhunderts: Elektroschrott, Plastikteile, Kabel...

Fluss mit Flair 2015Diese Figuren aus Natur- und Recyclingmaterial thematisieren das Verhältnis zwischen Mensch, Technik und Natur. Dabei bearbeiteten die Künstler/innen auch gesellschaftliche Themen, die sie bewegen wie Rassismus, Mißhandlung von Tieren oder die Aushöhlung von Datenschutz und Privatsphäre und stellen dies in ihren Werken dar.

Im Januar werden die erneut ausgestellt zusammen mit weiteren Werken und Objekten: im Rahmen des Filmfestivals "Globale Mittelhessen" im Jokus.

Darüber hinaus wurde eine Mitmachaktion angeboten, bei der sich vor allem die junge Generation beteiligte. Aus Natur-Materialien und Zivilisationsmüll konnten die Teilnehmer/innen kleine Figuren und Skulpturen erarbeiten. Hierbei stand vor allem der Spaß am Experimentieren und Ausprobieren im Vordergrund. Viele staunten, was sich aus den ausrangierten Teilen so alles basteln ließ, wenn sie in einen neuen Zusammenhang gestellt wurden. Die Erwerbslosen unterstützten sie dabei. 

Fotos von der Aktion sind hier zu sehen: