Bildungs-Café

Von April bis November 2023 fand in der ALI jeden 2. Mittwoch ein Bildungs-Café statt. Zwei mal im Monat kamen Menschen zusammen, um sich in netter Atmopshäre zu Themen ihrer Wahl weiterzubilden. Dazu gab es Café und Kuchen. Wir machten auch Exkursionen in Hessen und besuchten Museen und andere Bildungsorte. Außerdem gibt es Workshops nach euren Wünschen. 1. und 3. Mittwoch im Monat 15:30 bis 18:00 Uhr. Das Projekt wurde gefördert von Stiftung Anstoß - vielen Dank dafür!

Flyer Bildungs-Café

Mit dem Angebot „Bildungs-Café“ konnten wir Teilhabe- und Bildungsangebote machen, mit denen sich die Betroffenen gemeinsam mit verschiedenen Medien weiterbilden konnten. Die Angebote fand 14-tägig in einem offenen niedrigschwelligen Rahmen statt. Es wurden verschiedene Methoden des gemeinsamen Lernens ausprobiert – von Workshops, Lernspielen (z. B. Flügelschlag, ein Wissens-Spiel über Vögel) und thematischen Einheiten bis hin zur Exkursion. Dabei recherchierten die Teilnehmenden auch nach kostenlosen Lernspielen und Anleitungen am PC und wurden bei Recherche und Download unterstützt.  Die Teilnehmenden wurden mit ihren Wünschen und Ideen einbezogen. Sie hatten vor allem Interesse an anschaulichen, praktischen Einheiten, so dass der Schwerpunkt des Projektes darauf gelegt wurde.

Die Angebote standen dabei in einem inhaltlichen Zusammenhang, die Themen suchten sich die Teilnehmenden selbst in der Gruppe aus. So wurde z. B. gemeinsam über traditionelles Handwerk recherchiert und in einer Fahrt in den Hessenpark bekamen die Teilnehmenden Gelegenheit, Handwerksvorführungen anzuschauen wie zum Beispiel Töpfern. Anschließend wurde von Künstlerin Vanessa Wagner ein Töpferworkshop angeboten, bei dem Beteiligten die Techniken selbst einmal ausprobieren konnten. „Es war toll, das mal selber machen zu können und hat richtig Spaß gemacht“, berichtet eine Teilnehmerin.

Wir besuchten außerdem das Vulcaneum in Schotten, die Caricatura in Kassel und den Frankfurter Palmengarten und führten mit Dr. Virpi Nurmi einen Kräuter-Workshop durch.

Nach Ablauf der Projektförderung werden wir im Jahr 2024 auch weiterhin Bildungsangebote zu unterschiedlichen Themen und Zeiten anbieten. Schaut auf der Webseite vorbei! Auch Vorschläge nehmen wir gerne entgegen.

Einige Impressionen aus dem Projekt finden Sie hier:

 

Download: