Tolle Stimmung, viele Besucher*innen und kreatives Programm beim Frühlingsmarkt in den Hardtgärten

Zahlreiche Besucher*innen haben am Samstag die sommerliche und kreative Atmoshäre auf dem Kinder- und Jugendbauernhof "die Hardtgärten" genossen. Mit einem nachhaltigen Frühlingsmarkt hat die Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. zusammen mit der IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH Künstler*innen und Kunsthandwerker*innen ermöglicht, ihre handgemachten, regionalen Produkte zu präsentieren.

Artig auf Abstand beim FrühlingsmarktHintergrund ist, dass in der Corona-Pandemie gerade viele Kunst- und Kulturschaffende finanzielle Einbußen erleben mussten und teilweise auch in Notlagen geraten sind. Daher haben wir eine Möglichkeit geboten, Produkte und Angebote zu präsentieren. Gleichzeitig haben wir mit einer Kleidertauschparty Alternativen zum Wegwerfen und Neukaufen von Kleidung angeboten. Außderdem bot der Markt Gelegenheit, den Kinder- und Jugendbauernhof der IJB einmal richtig kennen zu lernen und zu erkunden.

Ein besonderes Highlight war dabei die Ausstellung von ARTiG AUF ABSTAND von über 50 Objektkästen, die entlang eines Benjesheckenzauns besonders gut zur Geltung kamen. Das private Hilfsprojekt von Monika Wegener unterstützt Musik- und Kunstschaffende während der Corona-Pandemie. Während der Pandemie wurden die Objektkästen von verschiedenen Kunstschaffenden erarbeitet. Vom Erlös der Rahmen werden Musiker*innen und andere Kulturschaffende für kleine Aufträge honoriert, weil sie durch Kontaktbeschränkungen wirtschaftlich besonders hart getroffen waren.

Paravent von Monika Jung-Heuchert beim FrühlingsmarktAusgefallene Objekte und vielfältige handgemachte Produkte wurden an den Kunsthandwerksständen präsentiert: Im vorderen Bereich des Geländes zeigte Ilona Herbst mit ihrem Werkladen individuellen handgefertigten Schmuck, Ulrike Dalla-Bona und Abdulrahman Daas hatten kleine und große Kunstobjekte für Haus und Garten dabei, wie zum Beispiel bunte Keramikkugeln oder kleine Vogelhäuschen. Monika Jung-Heuchert zeigte mit ihrem Projekt "der Hahn lebt" bunte lebensfrohe Figuren und Kunstwerke. Ihr bunter Paravent kam vor dem Gemüsegarten besonders gut zur Geltung. Julia Bornbaum präsentierte mit ihrer "Potterie Krasse Tasse" ausgefallene Töpferwaren auf einem umgebauten Heuwagen, während Raumwerk Anis Makramée und Textilien und "Blumen-Anna" Anna Pitt Dekoratives aus Trockenblumen präsenten. Karla Katja Leisen zeigte Kunstwerke aus ihrem Programm "dazwischen - zwischen den Welten", die im Steingarten einen tollen Platz fanden. Martina Bodenmüller hatte aus ihren "bunten Projekten" einige Skulpturen und Objektrahmen dabei und lud Kinder zu einer Mitmachaktion ein, bei der sie Steine bunt bemalen konnten. Hansjörg Rempen verkaufte seine Töpferwaren zugunsten eines Projektes in Tansania und präsentierte einen ausgefallenen Brunnen aus Keramik. Mit "Straßenköter-Kunst" zeigten Hanna Püschel und Elisa Schnieder kreative Kunstwerke aus Upcycling-Produkten. Am Stand der Jugendwerkstatt gab es verschiedene Holzarbeiten zu sehen, Ulla Horninghausen hatte filigrane Origami- und Papierarbeiten im Angebot. Und Manfred Funk präsentierte mit "Ofenwarm" allerlei bunte Keramikobjekte für den Garten. Am Stand der Arbeitsloseninitiative konnte man insbesondere das neu erschienene Streuobstkochbuch erwerben, wahlweise auch zusammen mit einem handgehäkelten Geschenkbeutel.

  Bilder von Karla Katja Leisen beim Frühlingsmarkt in den Hardtgärten - im Hintergrund Kleidertauschparty  Kunstwerke von Martina Bodenmüller beim Frühlingsmarkt in den Hardtgärten, im Hintergrund Kinderaktionen  Gartenkeramik von Manfred Funk, dahinter Hardtgärten Kinderspielplatz

Bei der von Greenpeace Gießen organisierten Kleidertauschparty konnten Besucher*innen Kleidung abgeben und sich umsonst aus dem vorhandenen Pool neue Outfits zusammenstellen. Denn nachhaltig einkaufen beinhaltet auch Tauschen und Wiederverwenden, wo immer dies möglich ist.

"Burn out" Stuhl aus Ausstellung "ich - morgen - arbeitsplatz"Inhaltlich rundete in diesem Zusammenhang die Ausstellung ich – morgen – arbeitsplatz der Arbeitsloseninitiative Gießen die Veranstaltung ab. 14 künstlerisch gestaltete Stühle, die über das gesamte Gelände verteilt waren, nahmen das Thema Arbeit und die Folgen unserer technisierten und wachstumsorientierten Arbeitswelt kritisch in den Fokus.

Viel los war am Getränke- und Kuchenstand von Arbeitsloseninitiative und IJB, wo sich zahlreiche Eltern tummelten, während die Kinder auf dem Spielplatz herumtollten, auf Picknickdecken große, in der Arbeitsloseninitiative gefertigte Holzpuzzle zusammensetzten oder die Hardtgärten-Ralley machten. Die Ralley war von der Arbeitsloseninitiative eigens für den Tag erarbeitet worden und lud die Kinder dazu ein, das Gelände, die Tiere und Pflanzen näher kennen zu lernen. Über 60 Kinder nahmen daran teil und konnten als Gewinne ein Tütchen mit handgefertigten Samenbomben mit nach Hause nehmen.

Auch das Musikprogramm hatte viel Abwechslung zum bieten: Zunächst spielten Hans Röth & Birgit Ebertshäuser mit der Johnny deVille Blues Gang, anschließend Peter Herrmann & Jessica Hormann und danach das Duo "Mehr Impulse". "Mehr impulse" veranstaltete dabei gleichzeitig noch eine Spendenaktion für Echthaarperrücken und lud Menschen ab 27 cm Haarlänge zum Haarschnitt auf Spendenbasis ein. So wurden parallel zur Musik vom Haarsalon Kopfkultur in Gießen Haare geschnitten und die Anzahl der Zöpfe, die Initiative " haarespenden.de" gespendet werden konnte, wurden immer mehr.

Insgesamt ein gelungener bunter, vielseitiger Nachmittag mit kreativem Angebot nicht nur für Familien. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen in den Hardtgärten - schon mal vormerken: am 1.7. gibts ein Kinderkonzert mit den Liedergärtnern, dazu Spiele, kreative Mitmachaktion und die Hardtgärten-Ralley ist auch wieder dabei.

 Hardtgärten-Ralley  Musik mit Peter Herrmann und Jessica Hormann und Haarspendeaktion von Duo impulse und Haarsalon Kopfkultur  Kleidertauschparty von Greenpeace in den Hardtgärten  

 

 

 

 

Frühlingsmarkt in den Hardtgärten