2010: "Tierwände für die Kindergruppe "Franz von Hahn e. V."

In diesem Kooperationsprojekt mit einm altersgemischten Kindergarten entstanden vier außergewöhnliche Sichtschutzwände - ein Elefant, ein Drache, ein Zebra-Einhorn und ein Bus mit Tieren. Seit Juli 2010 sind sie im Garten der Kindergruppe Franz von Hahn e. V. zu sehen. Entworfen und erarbeitet wurden die Figuren von Teilnehmer/innen des Qualifizierungsprojektes "Begegnung und Netzwerke"  zusammen mit den Kindern der Kita.

Beim Aufbau der TierwändeUnter der Leitung von Martina Bodenmüller (Kunst) und Amir Motearefi (Handwerk) erarbeiteten Kinder und Erwerbslose gemeinsam nach und Entwürfe, ausgesägte Rohlinge und schließlich die bunten Tierfiguren. Zunächst wurde hierzu in Kita und ALI je ein Termin ge­mein­schaftlichen Malens veranstaltet, damit Kinder und Arbeitslose sich kennenlernen konnten. Im Verlauf des Projektes wurden alle Schritte mit den erwerbslosen Teilnehmer/innen, den Erzieherinnen und Kindern gemeinsam geplant und die Kinder wo es ging, beteiligt: gemeinsam wurden Ideen gesammelt, die Figuren entworfen und auf große Siebdruckplatten vorgezeichnet. Die Kinder durften beim Sägen zuschauen und beim Schleifen und Grundieren mithelfen. Gemeinsam wurden die fertigen Figuren bunt gestaltet.

Die Kita bot in dem Projekt Erwerbslosen die Möglichkeit, sich gemeinnützig zu betätigen und den Alltag der Kindergruppe dabei kennen zu lernen. Diese Mischung aus angeleiteter und selbst­­stän­diger Arbeit, aus vertrautem Ter­rain und Neu­land sind Er­fahrungen, die die erwerbslosen Teilnehmer/­innen vor allem zu schät­zen wussten. Sie konn­ten ihre Fähigkeiten ein­setzen und sich im ge­schützten Rahmen an Neues heranwagen. Je­de/­r Teil­neh­mer/in konnte auf unterschiedliche Weise seinen Anteil zum Ge­lingen des Projektes beige­tragen.

Die Projektpräsentation mit dem Eltern­verein und Pressevertretern bedeutete für die Teilneh­mer/­innen eine besondere Wert­schät­zung. Erzie­he­rin­nen und Kinder be­dankten sich bei den Projektteilnehmer/in­nen mit einem Grillfest und einem selbstgedichteten Lied.

Download: