2010 - 2011: Kunstausstellung in der Anlaufstelle "Chance 50 plus"

Facettenreiche Blickfänge für die Anlaufstelle "Chance 50 plus" gestalteten Teilnehmer/innen des Qualifizierungsprojektes und ehrenamtliche Arbeitslose aus der ALI im Winter 2010 / 2011. Im Kunstprojekt entstand unter Leitung von Martina Bodenmüller ein Wand-Memory aus 26 Einzeltafeln, von denen jeweils zwei zusammen gehören. Es trägt den Titel "Zeit". Außerdem wurde für einen weiteren Gruppenraum ein dreiteiliges Großbild mit dem Titel "Räder" entworfen und gestaltet.

Großbild "Räder"Das gemeinsame Arbeiten an Kunstprojekten verlangt Kompetenzen in Teamarbeit und Absprachen. Beim Wand-Memory konnten die Teilnehmer/innen ihrer Entwürfe frei wählen, aber es musste abgestimmt werden, wer welchen farblichen Hintergrund benutzt. Für das Gemeinschaftsbild "Räder" erstellten mehrere Teilnehmer/innen Entwürfe am PC oder mit Filz- und Buntstiften. Diese Entwürfe wurden dem Team der Anlaufstelle vorgelegt, die dann die Entscheidung traf. Daraufhin wurde der Entwurf auf die drei Leinwände übertragen und mit Acrylfarben ausgestaltet.

Nicht nur für die anwesenden Künstlerinnen und Künstler war es ein besonderer Augenblick, als die von ihnen erstellten Gemälde allesamt an ihren Plätzen hingen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beschäftigungspakts Chance 50 plus des Jobcenters Gießen waren durchweg angetan von den Arbeiten. Joachim M. Kühn dankte in seiner Funktion als kommissarischer Geschäftsführer des Jobcenters Gießen der Arbeitsloseninitiative Gießen im Rahmen einer kleinen Vernissage für die geleistete Arbeit und brachte auf den Punkt, was alle zu denken schienen: „Das sieht wirklich toll aus!“

Gruppenbild beim Wandmemory

Das Projekt bot 13 Teilnehmer/innen die Gelegenheit, eigene Entwürfe umzusetzen, künstlerische Techniken zu verfeinern und neues dazuzu. Darüber hinaus wurden im parallel stattfindenden Fotoprojekt Herbstimpressionen und Food-Gesichter fotografiert, auf Leinwand gezogen und ausgestellt.