Adventstreiben in den Hardtgärten

Nachhaltiger Weihnachtsmarkt mit Live-Musik, Ausstellungen und Kunsthandwerksmarkt
Wegen Corona auf Frühjahr verschoben!

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation müssen wir den für Samstag, den 4.12.21 geplanten Kunsthandwerksmarkt verschieben. Die Veranstaltung findet im Frühjahr 2022 statt.

Flyer HardtgärtenHintergrund ist, dass während der Corona-Pandemie viele Kunst- und Kulturschaffende finanzielle Einbußen hatten oder gar in Notlagen geraten sind und wir mit diesem Markt eine weitere Gelegenheit geben wollen, Produkte und Talente zu präsentieren.

Ein besonderes Highlight ist dabei die Ausstellung von ARTiG AUF ABSTAND von über 50 Objektkästen, die während der Corona-Pandemie von verschiedenen Kunstschaffenden erarbeitet wurden. Das private Hilfsprojekt von Monika Wegener unterstützt Musik- und Kunstschaffende während der Corona-Pandemie. Vom Erlös der Rahmen werden Kulturschaffende für kleine Aufträge honoriert, weil sie durch Kontaktbeschränkungen wirtschaftlich besonders hart getroffen waren.

Gleichzeitig wollen wir auch eine Gelegenheit zum Besuch und Kennenlernen des Kinder- und Jugendbauernhofs "die Hardtgärten" geben, der in diesem Jahr seine Eröffnung gefeiert hat. Hier können Schafe und Hühner besucht werden, kann auf dem winterlichen Spielplatz gespielt werden oder die Hardtgärten-Ralley gemacht werden. Neben einem nachhaltigen Adventsverkauf mit ausschließlich handgefertigten regionalen Produkten planen wir, auch eine Möglichkeit anzubieten, gebrauchte Kleidungsstücke zu tauschen. Inhaltlich rundet in diesem Zusammenhang die Ausstellung ich – morgen – arbeitsplatz der Arbeitsloseninitiative Gießen die Veranstaltung ab. 14 künstlerisch gestaltete Stühle nehmen das Thema Arbeit und die Folgen unserer technisierten und wachstumsorientierten Arbeitswelt kritisch in den Fokus.

Kunsthandwerker*innen und Kunstschaffende, die Interesse an einem Stand haben können sich bei uns melden und werden in eine Interessent*innenliste aufgenommen. Die Kostenbeteiligung beträgt pro Standfläche (ca. 2,5 m²) voraussichtlich 20 €. Darüber hinaus können in der Halle weitere Kunstwerke präsentiert werden. Interessent*innen schreiben bitte eine Mail an info@ali-giessen.de mit Angabe der Produkte, die am Stand verkauft werden sollen. Gerne können Sie uns bei Fragen auch anrufen (0641 / 389376) oder eine Mail schreiben. Die Veranstaltung wird von  der IJB - Gesellschaft für Integration, Jugend und Berufsbildung gGmbH, der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. und ARTiG AUF ABSTAND gemeinsam ausgerichtet.