Frühlingsmarkt in den Hardtgärten am Samstag 21.5.

Live-Musik, Kunst- und Kunsthandwerk, Kleidertauschparty, ein buntes Kinderprogramm und die Ausstelung ARTiG AUF ABSTAND - das alles bietet der Frühlingsmarkt in den Hardtgärten der IJB am 21. Mai. Mit einem nachhaltigen Frühlingsmarkt wollen wir Küntler*innen und Kunsthandwerker*innen ermöglichen, ihre handgemachten, regionalen Produkte zu präsentieren und mit einer Kleidertauschparty gleichzeitig Alternativen zum Wegwerfen und Neukaufen von Kleidung anbieten.

Frühlingsmarkt in den HardtgärtenHintergrund ist, dass während der Corona-Pandemie viele Kunst- und Kulturschaffende finanzielle Einbußen hatten oder gar in Notlagen geraten sind und wir mit diesem Markt eine weitere Gelegenheit geben wollen, Produkte und Talente zu präsentieren. Einige wenige Standplätze sind noch zu vergeben!

Ein besonderes Highlight ist dabei die Ausstellung von ARTiG AUF ABSTAND von über 50 Objektkästen, die während der Corona-Pandemie von verschiedenen Kunstschaffenden erarbeitet wurden. Das private Hilfsprojekt von Monika Wegener unterstützt Musik- und Kunstschaffende während der Corona-Pandemie. Vom Erlös der Rahmen werden Kulturschaffende für kleine Aufträge honoriert, weil sie durch Kontaktbeschränkungen wirtschaftlich besonders hart getroffen waren.

Gleichzeitig wollen wir auch eine Gelegenheit zum Besuch und Kennenlernen des Kinder- und Jugendbauernhofs geben, der im letzten Jahr seine Eröffnung gefeiert hat. Hier können Kinder und Familien Schafe und Hühner besuchen, kreativ werden oder an einer Ralley teilnehmen.

Neben einem nachhaltigen Verkauf mit ausschließlich handgefertigten regionalen Produkten findet eine von Greenpeace Gießen organisierte Kleidertauschparty statt. Inhaltlich rundet in diesem Zusammenhang die Ausstellung "ich – morgen – arbeitsplatz" der Arbeitsloseninitiative Gießen die Veranstaltung ab. 14 künstlerisch gestaltete Stühle nehmen das Thema Arbeit und die Folgen unserer technisierten und wachstumsorientierten Arbeitswelt kritisch in den Fokus.

Musikprogramm:

12:00    Johnny deVille Blues Gang
13:30    Peter Herrmann & Jessica Hormann
15:30    Duo Mehr Impulse

Die Angebote im Einzelnen:

  • Das Hilfsprojekt ARTiG AUF ABSTAND von Monika Wegener präsentiert ca. 50 künstlerisch gestaltete Objektrahmen
  • Die Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. zeigt mit ihrer Ausstellung “ich – morgen – arbeitsplatz“ 14 umgestaltete Stühle zum Thema Arbeit
  • Kunst aus der Region: weitere Kunstschaffende stellen ihre Werke aus
  • Regionale und handgefertigte Produkte werden an ca. 15 Ständen präsentiert und verkauft: Keramik, Textilien, Kunstwerke, Schmuck u. vieles mehr
  • Essen & Trinken: Apfelsaft, Waffeln, Kaffee, Kuchen
  • Kinderprogramm: Hardtgärten-Ralley, Tiere besuchen, Steine bemalen, Outdoor-Spiele, Marionettenbau
  • Kleidertauschparty mit Greenpeace: gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und andere Teile umsonst aussuchen und mitnehmen.
  • Haar-Spendenaktion für Echthaarperrücken: mehr impulse lädt ab 27 cm Haarlänge zum Haarschnitt auf Spendenbasis ein: Zwischen 14 - 16:00 Uhr werden Haare geschnitten vom Haarsalon Kopfkultur in GI , und an die Initiative " haarespenden.de" gespendet

Die Abgabe von gut erhaltenen Kleidungsstücken ist auch am Freitag, 20.05.bis 14 Uhr bei uns in der Ali möglich.

Die Hardtgärten  Hardtgärten beim Einweihungsfest

Hinweise zur Anfahrt:

Direkt vor Ort sind nur in Ausnahmefällen (z. B. Gehbehinderung) Parkplätze verfügbar. Bitte möglichst mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Bus Linie 24 bis Heuchelheim/Ost, Fuß-weg ca. 15 Minuten (bergauf). Alle, die große Einkäufe machen, können diese in den Hardtgärten verwahren lassen und nach der Veranstaltung (16:30 - 18:00 Uhr) oder am Montag, 23.5. (nach Absprache) mit dem Pkw abholen. Wer mit Pkw kommt und im Gebiet einen Parkplatz sucht: bitte Feuerwehrzufahrt und Anwohner*innen nicht zuparken / behindern.

Anfahrtsplan Hardtgärten

 

Frühlingsmarkt Flyer

Download: