Globalisierungskritischer Brunch

 

Der Globalisierungskritische Brunch ist ein neues Projekt der Ali in Kooperation mit -Gießen und findet jeden letzten Freitag im Monat statt.

Er dient der sozialen Teilhabe durch politische Bildung und ist als weitere Begegnungsstätte zwischen Gästen und Teilnehmern der Ali gedacht.

Themen und Form der Veranstaltungen werden von den Teilnehmenden selbst vorgeschlagen und durch die Arbeitsloseninitiative oder attac begleitet und vorbereitet.

Auszug-Konzept: Das Angebot der offenen Diskussionen beim gemeinsamen Frühstück soll 1 x im Monat durch ein Angebot politischer Bildung erweitert werden. Am letzten Freitag im Monat wird der Brunch unter einem politischen Thema stattfinden, das von der Arbeitsloseninitiative und / oder Attac vorbereitet wird. Ziel ist, das Angebot der sozialen Teilhabe durch politische Bildung zu erweitern. Dabei werden insbesondere Themen wie Globalisierung, Reichtum und Armut, Aktions- und Beteiligungsmöglichkeiten, Arbeit, Arbeitslosigkeit, Marktwirtschaft, Umweltschutz und Menschenrechte im Mittelpunkt stehen. Ggf. werden Referenten eingeladen oder Filme gezeigt. Ein Moderator aus der ALI begleitet die Veranstaltung.

Unser nächster Globalisierungskritischer Brunch wird diesmal nicht an einem letzten Freitag sondern am ersten Freitag im Monat am 03. Juli stattfinden. Die Themen sind noch nicht endgültig festgelegt, die bisherige Abstimmung ergab Mehrheitsmäßig den Wunsch Flüchtlingsproblematik in Gießen zu behandeln.

Der vorletzte Globalisierungskritische Brunch stand im Zeichen des Umweltschutzes. Wir haben uns ausgiebig mit dem Thama Plastik beschäftigt und viel diskutiert. Dabei wurde auch über mögliche Aktionen gesprochen, die falls gewünscht noch besser abgestimmt und geplant werden können.

Der letzte Termin am 29.5. war zum Thema Kleidertausch - statt Kauf, aus diesem Treffen heraus kam es zu neuen Kooperationen und einer Aktion, u.a. mit Greenpeace und dem Weltladen Gießen. Näheres dazu hier: http://www.ali-giessen.de/2015-news-kleidertauschparty

Alle können Ihr Votum oder Vorschläge im Rahmen des "normalen Brunch" abgeben/einbringen. Wir hoffen weiterhin auf rege Beteiligung und laden Euch ein, Themen der Zeit mit uns kritisch zu beleuchten, sich zu informieren und aus zu tauschen.